Wohlsborn

Lebenswerte Gemeinde im Weimarer Land

Unsere Streuobstwiesen

In unserem kleinen Dorf Wohlsborn gibt es zwei Streuobstwiesen, die Streuobstwiese "Am Hölzchen" und die Streuobstwiese "Am Friedhof" , die sich in Pflege der Gemeinde befinden.
Die Streuobstwiese "Am Hölzchen" liegt, von Schöndorf kommend auf der rechten Seite der Straße hinter dem kleinen Wäldchen. Sie gehört zur Gemarkung Wohlsborn und wurde in den 60 Jahren angelegt und von Wohlsborner Bürgern gepflegt und erhalten.
2015 konnte sie im Rahmen der Förderinitiative "Ländliche Entwicklung von Thüringen" überarbeitet und erneuert werden. Die alten Obstsorten wurden bestimmt und gekennzeichnet. Informationstafeln wurden aufgestellt, Nistkästen aufgehängt und ein Rastplatz eingerichtet.
2022 wurden die Bäume auf der Streuobstwiese "Am Hölzchen" abermals überprüft und das Baumkataster wurde überarbeitet.
Die Streuobstwiese "Am Friedhof" ist etwas kleiner und hat sich im Laufe der Jahre von einer reinen Kirschplantage zu einer Streuobstwiese entwickelt.