Wohlsborn

Lebenswerte Gemeinde im Weimarer Land

Planung Umgestaltung Sportplatz

Beitrag veröffentlicht am: 11.02.2021 | Autor: Ulrike KUmmer

Neben der Revitalisierung der Streuobstwiese und der Neugestaltung des Spielplatzes plant Wohlsborn nur ein neues Projekt - die Neugestaltung des Sportplatzes.

Lageplan

Wie der Lageplan zeigt, sind Bereiche für die unterschiedlichsten Freizeit- und Sportaktivitäten geplant. Dazu gehören eine Trainingsstecke für die Jugendfeuerwehr, ein Fussballfeld, ein Volleyballfeld, ein Basketballbereich, ein Fitnessbereich und ein Hundesportplatz. Bei diesem reichhaltigen Angebot sollte doch für jeden etwas dabei sein!

Geplante Ausführung mit freiwilligen Helfern

Die Baumaßnahme soll im Frühjahr (April/Mai) 2021 beginnen und natürlich so schnell als möglich abgeschlossen werden. Dazu werden wieder freiwillige Helfer gesucht, so wie sich das beim Bau unseres Spielplatzes schon bewährt hat. Wer Lust und Zeit hat, meldet sich bitte beim Bürgermeister. Für eine detaillierte Bauablaufplanung wäre es gut zu wissen, mit wie vielen Helfern gerechnet werden kann!

Trainingstrecke Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr erhält eine Laufstrecke mit verschiedenen Hindernissen, die nicht nur die Fitness fördern, sondern den Kindern sicher auch viel Spass machen.

Da die Bilder der Sportgeräte nur in sehr kleinem Format zur Verfügung standen und dementsprechend nicht klar sind, möchte ich sie von links nach rechts nochmal benennen - eine Hürde, ein Kriechtunnel, ein Knotengestell, eine Leiterwand und ein Laufbrett.

Das Jugendfeuerwehr-"Gerätehaus"

Zur Aufbewahrung weiterer Übungsgeräte wird in der nordöstlichen Ecke des Sportplatzes ein abschließbarer Container mit Einbauregalen und Auffahrtsrampe errichtet.

Aber auch an Unterricht im Feien, Pausen und Erholung ist gedacht. Dafür werden drei Bank-Tisch-Kombinationen aufgestellt, zwei davon unter einem Carport als Überdachung. die Dritte voraussichtlich zwischen Laufstrecke und Fussballfeld.

Die Ballsportler

Auch die Ballsportler kommen auf Ihre Kosten!
Den Fußballern wird eine Fläche von 65 x 40 m reserviert. Zwei Tore, 3 x 2 m gross mit vandalismussicheren Netzen, runden den Bolzplatz ab. Hinter dem Fußballfeld, auf der Nordseite des Platzes, wird ein Volleyballfeld und eine Basketballanlage mit einem Korb und einer befestigten Spielfläche angelegt.

Der Hundesportplatz

In der Südwestecke des Platzes ist Platz für den Hundesport vorgesehen. Dieser Bereich wird mit einem Zaun eingefasst. Die bei den Vierbeinern so beliebten Sportgeräte werden selbst angefertigt, könnten aber so aussehen:

Fitness für Jung und Alt

Zum Schluss kommt noch der Fitnessbereich. Während sich die Kinder oder Enkel auf der Seilbahn amüsieren, können die Eltern oder Großeltern ihr tägliches Fitnessprogramm absolvieren. Dafür stehen zukünftig ein Hüfttrainer, ein Steuerrad, ein Spaziergänger, ein Ruder und ein Skitrainer zur Verfügung und natürlich auch eine Tafel, welche die richtige Nutzung der Geräte erklärt.

Ergänzung vom 21.02.2021

In der letzten Ortschaftsratssitzung wurde jetzt grünes Licht gegeben für ein weiteres Trimm Dich Gerät, welches den Fitnessbereich vervollständigt:

Anmerkung des Autors

Ich, als passionierter Sportler und langjähriger Volleyballtrainer, finde die Planung durchweg gelungen. Für alle Altersgruppen und für alle Interessen ist etwas dabei und so könnte sich der Sportplatz zu einem gelungenen Treff für Jung und Alt entwickeln.

Ulrike Kummer, Redaktion Webseite