Wohlsborn

Lebenswerte Gemeinde im Weimarer Land

Sportplatz - 1. Bautag

Beitrag veröffentlicht am: 05.06.2021 | Autor: Ulrike Kummer

Heute ging es endlich gemeinsam los. Pünktlich um 8.00 Uhr trafen sich viele freiwillige Helfer auf dem Sportplatz, um den ersten Spatenstich in Angriff zunehmen. Nachdem eine Firma den Platz zuvor bodentechnisch bearbeitet hat, sollen alle anderen Baumaßnahmen in Eigeninitiative durchgeführt werden. Diese Vorgehensweise wurde bereits beim Spielplatzbau erfolgreich praktiziert.

Schnell wurden einige Tische und Bänke aufgebaut und die erste Bauberatung konnte starten.

Als Bauleiter für das gesamte Vorhaben fungiert wieder Stefan Mund. Er erläuterte zuerst die geplanten Baumaßnahmen im Allgemeinen. Einen detaillierten Bauablaufplan gibt es nicht. Die Bautage werden in Abhängigkeit vom Baufortschritt, vom Wetter und vom Zeitfonds der Verantwortlichen und Freiwilligen geplant. Alle Mitstreiter sind über WhatApp verbunden und können sich zeitnah abstimmen.

Schon am Sonnabend zuvor hatten die Männer und Frauen um Stefan Mund, die gesamte Fläche mit einer Drohne genau vermessen und die Bauflächen abgesteckt. Auch erstes Material wurde angeliefert.

Durch die genaue Vermessung ergaben sich Änderungen in der Aufteilung der Spielflächen und Sportgeräte gegenüber der ersten Planung. Diese Änderungen wurden von Herrn Mund aufgezeigt und die Aufgaben für diesen Tag besprochen.
Für diesen ersten Sonnabend waren zwei Aufgaben geplant. Auf dem Sportplatz selber sollten die Fundamente für den geplanten Container der Jugendfeuerwehr gebaut werden. Denn dieser soll als erstes aufgestellt werden, damit er während der weiteren Bauphase als Baucontainer genutzt werden kann.

Als zweites sollte an diesem Tag der große Holzhaufen, der Corona bedingt zum ersten Mai nicht verbrannt werden konnte, geschreddert werden. Das gewonnene Mulchmaterial soll später als Fallschutz unter der geplanten Seilbahn verteilt werden. Ein großer Schredder war schon vor Ort und wollte gefüttert werden.
Freiwillige Helfer für die jeweilige Aufgabe waren schnell gefunden und so konnte es los gehen.

Vor dem ersten Startschuss kam erstmal der erste Schnappschuss,

... schweres Gerät wurde aufgefahren

... und alles noch einmal genau Vermessen!

Jetzt war alles vorbereitet und die Arbeit konnte beginnen. Die Fundamentstreifen für den Container der Jugendfeuerwehr wurden ausgehoben und am Nachmittag die Fundamente gegossen.

Das Ergebnis kann sich, trotz Regen am Nachmittag, sehen lassen!

Auch auf der anderen Seite des Dorfes wurde fleißig und zielstrebig gearbeitet.

Der Große Reisighaufen musste vor dem Schreddern erst auseinander gezogen und für den Schredder größengerecht vorbereitet werden. Kinder und Erwachsene arbeiteten gut Hand in Hand zusammen.

Und auch hier kann sich das Ergebnis sehen lassen. Der Große Haufen ist verschwunden und hoffentlich ausreichend Mulchmaterial für die Seilbahn vorhanden:

Und natürlich wurden die fleißigen Helfer auch wieder gut versorgt. Ich glaube dafür waren diesmal viele "Heizelmänncheninnen" im Hintergrund tätig. Das muss ich genau noch mal recherchieren.

Insgesamt war es ein gelungener Auftakt für das große Bauvorhaben, welches sicher noch einige Sonnabende und viele planende und helfende Hände in Anspruch nehmen wird!